Pausenräume

Pau­sen­räu­me

Zweckmäßig ausgestattete, behagliche Pausenräume sind ein Zeichen der Wertschätzung für die Mitarbeiter. Ihre Ausstattung, Größe und alle weiteren Anforderungen sollten schon in der Planungsphase eines Projektes gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen erarbeitet werden.

Auch im Pausenraum kommen unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Nationen zusammen, die unter Umständen eine ganz unterschiedliche Pausenkultur leben. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, sollte der Raum entsprechend der Anzahl der Mitarbeiter:innen ausreichend groß sein, damit man sich auch auf Distanz annähern kann, oder auch kleine Besprechungen oder Feiern stattfinden können.

Ein attraktiver Pausenraum liegt nicht im Untergeschoss, er liegt nicht zu weit und nicht zu nah von der Arbeitsstelle, ist freundlich, luftig und hell und hat einen direkt zugänglichen Außenbereich für die Pause unter freiem Himmel.

Da im Pausenraum auch gegessen wird, braucht er eine einfache Küchenzeile, deren Ausstattung sich an den Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen orientiert. Dazu ausreichend Stellfläche für mitgebrachtes Essen, Getränkekästen, etwas Geschirr. Um zeitsparend Ordnung halten zu können, eignen sich offene Regale. Ein gemeinsamer Tisch und/oder eine Theke und Möglichkeiten, um die Beine hochzulegen, sollten eingeplant werden.


Planungshilfe ist ein Service der

Logo Demenz Support Stuttgart